5 Fakten zu Faux Calligraphy

Sicher bist du schon mehrmals über diesen Begriff gestolpert: Faux Calligraphy. Der ein oder andere weiß vielleicht schon etwas damit anzufangen. Falls du noch Anfänger bist, habe ich dir hier mal 5 Fakten zu Faux Calligraphy zusammengestellt:

Was ist eigentlich Faux Calligraphy?

  1. Übersetzt heißt Faux Calligraphy so viel wie „falsche Kalligrafie“.
  2. Faux Calligraphy ahmt einen Schriftzug mit Pinselstift oder Feder nach, so dass der Abstrich breiter als der Aufstrich ist.
  3. Bei Faux Calligraphy verwendet man meist einen einfachen Fineliner.
  4. Man schreibt zunächst das Wort im einfachen Schriftzug. Anschließend ergänzt man bei den Abstrichen eine Strich zur Verbreiterung (diesen kann man beliebig ausfüllen), um so den Effekt der Kalligrafie künstlich zu erzeugen.
  5. Um Faux Calligraphy zu erstellen, sind Erfahrungen mit der Schreibschrift und mit dem Pinselstift (Brushpen) hilfreich, weil man beim Schreiben mit dem Brushpen lernt, welche Striche schmaler und welche breiter zu machen sind (bzw. Auf- und Abstriche). Andererseits ist die Faux Calligraphy super, um sich der Brush Pen Calligraphy anzunähern.
Faux-Calligraphy_CS-01

Schritt 1: Das Wort ausschreiben (hier mit einem normalen Fineliner). 

Faux-Calligraphy_CS-02

Schritt 2: Ziehe einen zweiten Abwärtsstrich zur Verdopplung der Breite, um den Kalligrafie-Stil zu imitieren. Abwärtsstriche sind in der Kalligrafie breiter als die Aufwärtsstriche. Falls du nicht sicher bist, welche Striche aufwärts und welche abwärts führen,  orientiere dich an der normalen Schreibschrift, die du in der Schule gelernt hast. Noch ein Hinweis: Die Scheitelpunkte von dick zu dünn bzw. dünn zu dick (also die Übergänge zwischen den unterschiedlich breiten Linien) befinden sich an den höchsten und an den niedrigsten Stellen auf den Kurven der Buchstaben.

Faux-Calligraphy_CS-03

Schritt 3: Fülle den Raum mit Tinte aus. 

Ich verwende diesen Stil der Faux Calligraphy tatsächlich sehr oft bei meinen Letterings und fülle auch meist den Raum schwarz aus.

Weitere Verzierungsmöglichkeiten in der Faux Calligraphy

Wenn du eine andere Verzierung möchtest, statt des einfachen Ausfüllens, würde ich dir empfehlen, den ersten und zweiten Strich zunächst mit Bleistift zu vollführen und im dritten Schritt dann die Außenstriche nachzuziehen. Dann kannst du den Innenraum der Abwärtsstriche nach Belieben dekorieren. Im Folgenden habe ich dir das noch einmal aufgezeichnet (dieses Mal der Einfachheit halber digital in der Procreate App…). 

Faux-Calligraphy_CS-04

Ich hoffe, dieser Blogbeitrag hat dir die Faux Calligraphy ein bisschen näher gebracht und du hast vielleicht noch eine Idee fürs Ausfüllen bekommen.

Viel Spaß beim Ausprobieren! 

Ich halte Dich auf dem Laufenden!

Melde Dich für meine „Lettering News“ an und erhalte u. a. Mini-Tutorials, kostenlose Vorlagen & Rabattcodes für meine Produkte und Kurse!

Schreibe einen Kommentar